Erste Infos Škoda Elroq

3. Oktober 2024
Keine Kommentare
34 Views
Aktuelles

Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der Škoda Elroq ist das erste rein elektrische Modell der tschechischen Marke im wichtigen Segment der Kompakt-SUV. Gleichzeitig setzt er als erstes Serienmodell die neue Škoda Designsprache Modern Solid um. Sie verbindet Robustheit, Funktionalität und Authentizität. Der Elroq bietet verschiedene Antriebs- und Batterieoptionen, die mehr als 560 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus ermöglichen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Rückfahrkamera, der Proaktive Insassenschutz, Spurwechsel- und Auspark-Assistent sowie Ausstiegswarner, 13-Zoll-Infotainment-Display und SmartLink. Der Elroq startet ab 35.490,- Euro und erreicht damit einen vergleichbaren Listenpreis wie der Škoda Karoq – sein Pendant mit konventionellen Motoren.

Klare Linien definieren das Exterieur des Elroq, der als erstes Serienmodell von Škoda die neue Designsprache Modern Solid trägt. Sie behält charakteristische Škoda Linien bei, beleuchtet sie aber aus einer frischen Perspektive. Kernmerkmal der Gestaltung ist das neue Tech-Deck-Face, das in der Frontpartie den gewohnten Škoda Kühlergrill ablöst. Ein robuster Stoßfänger mit Details in Dark Chrome kennzeichnet die neue Vorderansicht. Das für SUV-Modelle von Škoda typische Vieraugengesicht hat der Hersteller komplett neu interpretiert. Als erstes Serienmodell trägt der Elroq den Markenschriftzug auf der Fronthaube und dem Lenkrad. Dank einer Reihe an  Designelementen zeichnet sich der Elroq durch eine aerodynamische Karosserie aus, die einen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,26 erzielt.

Breite Palette

Škoda bietet den Elroq mit drei Batteriegrößen und Motorisierungen an. Das Leistungsportfolio startet bei 125 kW für das Einstiegsmodell Elroq 50. Der Elroq 85x hat – zusätzlich zum Heckmotor – einen weiteren Motor an der Vorderachse und verfügt damit über Allradantrieb. Der Elroq 85 erzielt eine maximale Reichweite von mehr als 560 Kilometern im WLTP-Zyklus. Mit Ladegeschwindigkeiten von bis zu 175 kW an DC-Schnelladestationen lädt die im Elroq 85x und Elroq 85 eingesetzte Batterie in 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent auf. Die kleineren Batterien der Versionen 50 und 60 lassen sich sogar noch schneller nachladen, nämlich in 25 Minuten oder weniger.

Das Kofferraumvolumen umfasst 470 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst das Platzangebot auf bis zu 1.580 Liter. Der 13 Zoll große Infotainment-Display mit verbesserter Benutzeroberfläche zählt zur Serienausstattung. Für das Interieur der Design Selections setzt Škoda auf eine Vielzahl an Materialien. Hinzu kommen neue Simply-Clever-Details wie praktische Ablagefächer mit insgesamt 48 Liter Volumen und ein Aufbewahrungsnetz für das Ladekabel unter der Hutablage. Intuitive Konnektivitätsmerkmale, fortschrittliche Assistenzsysteme und bis zu neun Airbags tragen zum Fahrkomfort sowie hohes Maß an aktiver und passiver Sicherheit bei.

Das Elektro-SUV kann bereits ab 2. Oktober 2024 bestellt werden. Die Markteinführung in Europa erfolgt im ersten Quartal 2025. Der Elroq ist der jüngste Zuwachs im Elektroportfolio von Škoda, das in den kommenden Jahren um weitere neue Modelle wachsen wird. 2025 soll die Version mit Allradantrieb folgen.