Editorial Alles Auto Juli/August 2024
Großer SUV mit Dieselmotor – es gibt wohl kaum ein grünes Feindbild, das plakativer wäre. Unser großer Vergleichstest in dieser Ausgabe widmet sich zwei dieser vermeintlichen Dinosaurier. Eines dazu vorweg: Beide Kontrahenten bilanzierten bei unserer Verbrauchsfahrt deutlich unter sieben Liter, und das trotz knapp 200 PS und Allradantrieb – in Sachen CO2-Bilanz stehen Skoda Kodiaq und Kia Sorento also weitaus besser da, als manch oberflächlicher Aktivist seiner Umwelt weismachen möchte.
Dass der Verbrenner zurzeit generell eine Renaissance erlebt, zeigen steigende Verkaufszahlen in ganz Europa. Stefan Pabeschitz hat recherchiert, was die Autokonzerne dazu in der Pipeline haben – auch in Europa. Und da wird zum Wohle des Klimas jede Menge Geld und Hirnschmalz in eine Motorentechnik investiert, die viele gerne als „von gestern“ bezeichnen.
Apropos von gestern: Einige meinen ja auch, dass Printmedien nicht mehr zeitgemäß sind. Das mag vielleicht auf Tageszeitungen zutreffen, die unter besonderem Aktualitäts-Druck stehen, „Special Interest“-Magazine bilden da aber die Ausnahme, vor allem im print-affinen Österreich. Sie halten also mit ALLES AUTO ein Medium in der Hand, das absolut zeitgeistig ist, weil viele damit gerne dem digital überfluteten Alltag entfliehen.
Und dazu sind wir auch höchst erfolgreich auf dem heiß umkämpften Zeitschriften-Markt, wie die Österreichische Auflagen-Kontrolle (ÖAK) ausweist. Vor allem in der harten Währung „Einzelverkauf“, also beim Match in der Trafik, im Supermarkt oder an der Tankstelle, sind unsere Verkäufe mehr als nur herzeigbar. So setzen wir hier durchschnittlich pro Ausgabe mehr als doppelt so viele Exemplare ab wie „auto revue“, eineinhalbmal so viel wie „Gewinn“, exakt 2,4-mal so viel wie „profil“, 3,7-mal so viel wie „News“ und gar zehnmal so viel wie „Trend Premium“.
Die große und treue Leserschaft freut uns natürlich – und bringt zudem eine wunderbare Basis für unsere alljährlich veröffentlichte Liste mit den besten Werkstätten Österreichs. Denn diese Aufstellung basiert ja auf einer Umfrage, die wir Monat für Monat initiieren. Ein Trend zeigte sich dabei auch heuer wieder: Kleine Betriebe, bei denen es besonders familiär zugeht, sind bei unseren Lesern in der Beliebtheit ganz vorne. Vor allem, wenn sich auch mal der Chef persönlich um einen kümmert. Ab Seite 32 können Sie hier im Heft jedenfalls nachlesen, welches Autohaus in Ihrem Bundesland besonders gut abgeschnitten hat.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
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