Test Mini Countryman SE ALL4 Classic Trim

23. Juli 2024
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FAHRZEUGDATEN

Marke:Mini
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Elektro
Leistung:313 PS
Testverbrauch:18,5 kWh/100km
Modelljahr:2024
Grundpreis:51.918 Euro

Test Mini Countryman SE: Nach der ersten Ausfahrt im März und dem großen Test des sportlichen Topmodells JCW haben wir nun lediglich dem Anschein nach eine ­zivilere Machart des neuen Mini Countryman zu Gast. Da es sich um den elektrischen „S“ mit Allradantrieb handelt, übertrumpfen seine Leistungsdaten die des stärksten Benziners: Satte 494 Newtonmeter Drehmoment liefern die beiden Elektromotoren, das sind fast 100 mehr als beim JCW. Muss das sein? Der Antritt ist (wie bei den meisten Stromern) vehement und eigentlich unpassend für einen ansonsten eher gemütlichen Kompakt-SUV, der gegenüber seinem Vorgänger nochmals 13 Zentimeter in der Länge gewachsen ist.

Gehen wir noch ein wenig auf den E-Antrieb ein: Gegenüber dem Verbrenner-Bruder „S“ bilanziert der „SE“ über 1000 Euro günstiger und ist dabei deutlich performanter, büßt im Gegenzug jedoch 45 Liter Kofferraumvolumen ein – und auch die um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Gerade der quirlige Charakter eines Mini lebt von einem emotionalen Motor. Ob das der Stromer für einen liefert, bleibt persönliche Geschmacksfrage – mit über 300 Kilometern Praxis-Reichweite ist die E-Version jedenfalls einigermaßen alltagstauglich.

Die genaue Bewertung des  lesen Sie unten. Dieser Test Mini Countryman SE erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juni 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Vehementer Antritt, hohe Leistungsreserven. Aufwändige, künstliche Soundkulisse. Vielseitig einstellbare Rekuperation: vom adaptivem Modus bis hin zum Ein-Pedal-Fahren ist alles möglich.

Fahrwerk & Traktion

Dynamisch abgestimmt, der zwei Tonnen schwere Aufbau kommt kaum ins Wanken. Hohe Sicherheits-Reserven. Progressiv-Lenkung: feinfühlig und ­direkt. Gut dosierbare Bremsen, souveräne Traktion.  

Bedienung & Multimedia

Ergonomisch einwandfrei, bequeme Stühle mit ausreichend Seitenhalt. Bedienung über Touchscreen und Sprachsteuerung, Knöpfe nur für Grundfunktionen. Modernes und grafisch ansprechendes Multi­mediasystem, einige Fahr-Modi, induktives Handyladen Serie. Ablagen: zahlreich und großzügig dimensioniert. Wenig Premium: Headup-Display auf billig wirkender Plexiglas-Scheibe.

Innen- & Kofferraum

Tolle Kopffreiheit, auch sonst gutes Platzangebot in beiden Reihen. Fondlehen im Verhältnis 2:1:2 in der Neigung verstell- und umlegbar, stets ebener Ladeboden. Kofferraum: gut nutzbar, praktisches Kellerfach, elektrische Heckklappe nur gegen Aufpreis. 

Dran & Drin

Der getestete „Classic Trim“ bietet herkömmliche Serienausstattung – für Premium-Feeling muss aufgerüstet werden. Extras praktisch nur in teuren
Paketen. Feine Materialien, saubere Verarbeitung. 

Schutz & Sicherheit

Übliche Anzahl an Airbags, standesgemäße Assistenz-Ausstattung nur über teure Aufpreis-Pakete. 

Reichweite & Laden

Serienmäßiges Wechselstrom-Laden mit 11 kW, gegen Aufpreis 22 kW (0 auf 100 Prozent in unter vier Stunden) möglich. Gleichstrom wird maximal mit 130 kW gezogen – ein ­durchschnittlicher Wert. Werksangabe von 432 Kilometer in Praxis nicht erreichbar, 350 Kilometer sind jedoch OK.

Preis & Kosten

Premium-Vergleich: günstiger als die schwächeren, aber ­größeren Audi Q4 e-tron, BMW iX1 und Merce­des EQB. Verschleißabhängige Service-Intervalle, recht wenige Werkstätten. Lediglich zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung. 

Unkonventionelles, aber ergonomisch einwandfreies Countryman-­Cockpit. 

[vc_row][vc_column][vc_column_text css=""]Test Mini Countryman SE: Nach der ersten Ausfahrt im März und dem großen Test des sportlichen Topmodells JCW haben wir nun lediglich dem Anschein nach eine ­zivilere Machart des neuen Mini Countryman zu Gast. Da es sich um den elektrischen „S“ mit Allradantrieb handelt, übertrumpfen seine Leistungsdaten die des stärksten Benziners: Satte 494 Newtonmeter Drehmoment liefern die beiden Elektromotoren, das sind fast 100 mehr als beim JCW. Muss das sein? Der Antritt ist (wie bei den meisten Stromern) vehement und eigentlich unpassend für einen ansonsten eher gemütlichen Kompakt-SUV, der gegenüber seinem Vorgänger nochmals 13 Zentimeter in der Länge gewachsen ist. Gehen wir noch ein wenig auf den E-Antrieb ein: Gegenüber dem Verbrenner-Bruder „S“ bilanziert der „SE“ über 1000 Euro günstiger und ist dabei deutlich performanter, büßt im Gegenzug jedoch 45 Liter Kofferraumvolumen ein – und auch die um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Gerade der quirlige Charakter eines Mini lebt von einem emotionalen Motor. Ob das der Stromer für einen liefert, bleibt persönliche Geschmacksfrage – mit über 300 Kilometern Praxis-Reichweite ist die E-Version jedenfalls einigermaßen alltagstauglich. Die genaue Bewertung des  lesen Sie unten. Dieser Test Mini Countryman SE erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juni 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text css="" el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Vehementer Antritt, hohe Leistungsreserven. Aufwändige, künstliche Soundkulisse. Vielseitig einstellbare Rekuperation: vom adaptivem Modus bis hin zum Ein-Pedal-Fahren ist alles möglich. Fahrwerk & Traktion Dynamisch abgestimmt, der zwei Tonnen schwere Aufbau kommt kaum ins Wanken. Hohe Sicherheits-Reserven. Progressiv-Lenkung: feinfühlig und ­direkt. Gut dosierbare Bremsen, souveräne Traktion.   Bedienung & Multimedia Ergonomisch einwandfrei, bequeme Stühle mit ausreichend Seitenhalt. Bedienung über Touchscreen und Sprachsteuerung, Knöpfe nur für Grundfunktionen. Modernes und grafisch ansprechendes Multi­mediasystem, einige Fahr-Modi, induktives Handyladen Serie. Ablagen: zahlreich und großzügig dimensioniert. Wenig Premium: Headup-Display auf billig wirkender Plexiglas-Scheibe. Innen- & Kofferraum Tolle Kopffreiheit, auch sonst gutes Platzangebot in beiden Reihen. Fondlehen im Verhältnis 2:1:2 in der Neigung verstell- und umlegbar, stets ebener Ladeboden. Kofferraum: gut nutzbar, praktisches Kellerfach, elektrische Heckklappe nur gegen Aufpreis.  Dran & Drin Der getestete „Classic Trim“ bietet herkömmliche Serienausstattung – für Premium-Feeling muss aufgerüstet werden. Extras praktisch nur in teuren Paketen. Feine Materialien, saubere Verarbeitung.  Schutz & Sicherheit Übliche Anzahl an Airbags, standesgemäße Assistenz-Ausstattung nur über teure Aufpreis-Pakete.  Reichweite & Laden Serienmäßiges Wechselstrom-Laden mit 11 kW, gegen Aufpreis 22 kW (0 auf 100 Prozent in unter vier Stunden) möglich. Gleichstrom wird maximal mit 130 kW gezogen – ein ­durchschnittlicher Wert. Werksangabe von 432 Kilometer in Praxis nicht erreichbar, 350 Kilometer sind jedoch OK. Preis & Kosten Premium-Vergleich: günstiger als die schwächeren, aber ­größeren Audi Q4 e-tron, BMW iX1 und Merce­des EQB. Verschleißabhängige Service-Intervalle, recht wenige Werkstätten. Lediglich zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung. [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1721764123335{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1721762492500{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Unkonventionelles, aber ergonomisch einwandfreies Countryman-­Cockpit. [/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-32475293-fb43"][vc_column_text css=""]2 Synchronmotoren, Spitzenleistung 313 PS (230 kW), Dauerleistung 141 PS (104 kW), max. Drehmoment 494 Nm, Akku (netto) 64,6…

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FAZIT

Potenter, wenn auch säuselnder Mini-Charme, verpackt im SUV-Kleid.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
User-Wertung : Keine Bewertungen bisher!
7

2 Synchronmotoren, Spitzenleistung 313 PS (230 kW), Dauerleistung 141 PS (104 kW), max. Drehmoment 494 Nm, Akku (netto) 64,6 kWh, Allradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (bel.)

L/B/H 4445/1843/1635 mm, Radstand 2692 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Reifendimension 205/65 R 17 (Testwagen-Bereifung 255/55 R 18), Kofferraumvolumen 460–1450 l, Leergewicht (EU) 2075 kg, zul. Gesamtgewicht 2570 kg, max. Anh.-Last 1200 kg

0–100 km/h 5,6 sec, 60–100 km/h 3,1 sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 63, Service verschleißabhängig (mind. alle zwei Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 16,8 kWh, Testverbrauch 18,5 kWh, Reichweite Norm/Test 432/350 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 6,5 Std, bei 130 kW Gleichstrom (80%) 29 Min

sechs Airbags, Notbrems-, Spurhalte-, Toterwinkel- u. Tempolimit-Assistent, Adaptiv-Tempomat, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Headup-Display, Touchscreen-Multimediasystem mit 6 LS, Navigation, Android Auto & Apple CarPlay, induktives Handyladen, Innenspiegel aut. abblendend, Außenspiegel el. klappbar, Einparkhilfe v/h, Rückfahrkamera, Stoff/Kunstlederpolsterung, Sitzheizung v, 17 Zoll-Aluräder, heizbare Windschutzscheibe, E-Heckklappe, Metallic-Lack etc.

Paket S (Fernlicht-Automatik, Headup-Display, Alarmanlage, schlüsselloser Zugang etc.) € 3390,–, M (zusätzlich AC-Laden bis 22 kW, Panoramadach, schlüsselloser Zugang, Innenspiegel aut. abblendend etc.) € 5778,–, XL (zusätzlich Spurführungs-Assistent, Einpark-Automatik inkl. Rundumkameras, Vordersitze el. verstellbar inkl. Massage-Funktion, Anhängerkupplung, Harman Kardon Sound, Augmented Reality für Navigation etc.) € 11.154,–

8 Zoll-Aluräder € 858,–, Uni-Lack rot € 804,–, Metallic-Lack € 804,–