Test Peugeot e-3008 GT

29. August 2024
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FAHRZEUGDATEN

Marke:Peugeot
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Elektro
Leistung:210 PS
Testverbrauch:22,5 kWh/100km
Modelljahr:2024
Grundpreis:53.450 Euro

Test Peugeot e-3008 GT: Sieben Jahre wurde der letzte Peugeot 3008 gebaut, nun ist die neue Generation startklar – und da blieb kein Stein auf dem anderen. Überraschung: In der Länge schrumpfte der Franzosen-SUV um satte zehn Zentimeter, wurde dafür fünf Zentimeter breiter und zwei höher, der Radstand legte um sechs Zentimeter zu. Eine Zäsur bringt auch das kantigere, Coupé-haftere Design. Innen fällt sofort der Verbund aus Digital-Instrumenten und Multimedia-Schirm auf, ähnlich dem „Curved Display“ von BMW.

Neben einem hybridisierten Verbrenner mit 136 PS gibt es den 3008 wieder in einer Elektro-Variante, die freilich über 9000 Euro teurer ist. Dafür spielt es dann ­bullige 210 PS – später werden noch zwei Versionen mit größerem Akku (98 statt 73 kWh) folgen, mit 231 PS sowie als Allradler mit sportlichen 326 PS. Wir haben für den ersten Test den e-3008 ausgefasst, und das in der besseren der beiden Ausstattungsstufen, für 5000 Euro Aufpreis hat der „GT“ dem „Allure“ unter anderem Adaptiv-Tempomat, 20 Zoll-Räder, besseres LED-Licht, größere Bildschirme, Lenkrad-Heizung, E-Heckklappe sowie Alcantara/Kunstleder-Polsterung und induktives Handyladen voraus. Preislich ist das SUV-Flaggschiff dann halt nur mehr bedingt familienfreundlich. 

Die genaue Bewertung des Test Peugeot e-3008 GT lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juli/August 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Keineswegs atemberaubender Vortrieb im schweren SUV. Rekuperation nur dreistufig zu verstellen, 

Fahrwerk & Traktion

Nicht unkomfortabel, die 20-Zöller des GT lassen kurze Stöße aber recht ungefiltert durch. Sicheres Kurvenfahrverhalten ohne Tücken beim „Gas“-Wegnehmen. Lenkung leichtgängig, nicht sehr direkt, zarte Antriebseinflüsse spürbar – Traktion freilich in Ordnung. Gut dosierbare, kräftige Bremsen. 

Bedienung & Multimedia

Gute Sitzposition, übers kleine, eckige Lenkrad sieht aber nicht jeder perfekt auf die Digital-Instrumente. Multimediasystem mit etwas verschachtelter Menü-Struktur, trotz programmierbarer Direkt-Wahltasten. Sprachsteuerung passabel. Flottes Navi mit Lade-Planung auf der Route. Softtouch-Lenkrad-Tasten  nicht sehr gut. Fein: USB-C-Anschlüsse auch hinten, schlüsselloser Zugang ohne Türgriff-Drücken.  

Innen- & Kofferraum

Vorne genug Platz, im Fond (tief montierte Bank mit eher kurzer Schenkelauflage) bieten ­Mitbewerber meist mehr. Gepäckabteil: groß genug, keine Stufe nach Umlegen der 2:1:2-Lehnen dank doppeltem Boden (großes Fach ­darunter). Hohe Ladekante.  

Dran & Drin

In der besseren von zwei Ausstattungen fein bestückt, empfehlenswert sind die klimatisierten Komfort-Ledersitze samt ­Massage-Funktion um 2700 Euro. Eine Handvoll Pakete und Extras zu fairen Tarifen. Solide Verarbeitung, hochwertige Materialien.

Schutz & Sicherheit

Kein Ausreißer beim Airbag-Aufkommen. Mit dem Aufpreis-Paket für 1750 Euro bekommt man Assistenzsysteme auf klassenüblichem Niveau.

Reichweite & Laden

Praxis-Reichweite in Ordnung. Laden geht mit maximal 160 bzw. 11 kW, an der Haushaltssteckdose (Kabel für 413 Euro) mit 2,3 kW sind die Akkus erst nach 23:15 Stunden wieder komplett voll.

Preis & Kosten

Teurer als praktisch alle Mitbewerber, die gute Ausstattung und der große Akku sprechen für den Peugeot, ebenso die langen Service-Intervalle, nicht aber die bescheidene Zweijahres-Garantie – die kann man jedoch auf bis zu sechs Jahre und 200.000 Kilo­meter erweitern. Stromverbrauch im Rahmen.

Spaciges 3008-Cockpit: kleines, viereckiges Lenkrad mit gebogenem Breitband Display drüber, die Stoffeinlagen erinnern an einen guten Anzug.

[vc_row][vc_column][vc_column_text css=""]Test Peugeot e-3008 GT: Sieben Jahre wurde der letzte Peugeot 3008 gebaut, nun ist die neue Generation startklar – und da blieb kein Stein auf dem anderen. Überraschung: In der Länge schrumpfte der Franzosen-SUV um satte zehn Zentimeter, wurde dafür fünf Zentimeter breiter und zwei höher, der Radstand legte um sechs Zentimeter zu. Eine Zäsur bringt auch das kantigere, Coupé-haftere Design. Innen fällt sofort der Verbund aus Digital-Instrumenten und Multimedia-Schirm auf, ähnlich dem „Curved Display“ von BMW. Neben einem hybridisierten Verbrenner mit 136 PS gibt es den 3008 wieder in einer Elektro-Variante, die freilich über 9000 Euro teurer ist. Dafür spielt es dann ­bullige 210 PS – später werden noch zwei Versionen mit größerem Akku (98 statt 73 kWh) folgen, mit 231 PS sowie als Allradler mit sportlichen 326 PS. Wir haben für den ersten Test den e-3008 ausgefasst, und das in der besseren der beiden Ausstattungsstufen, für 5000 Euro Aufpreis hat der „GT“ dem „Allure“ unter anderem Adaptiv-Tempomat, 20 Zoll-Räder, besseres LED-Licht, größere Bildschirme, Lenkrad-Heizung, E-Heckklappe sowie Alcantara/Kunstleder-Polsterung und induktives Handyladen voraus. Preislich ist das SUV-Flaggschiff dann halt nur mehr bedingt familienfreundlich.  Die genaue Bewertung des Test Peugeot e-3008 GT lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Juli/August 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text css="" el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Keineswegs atemberaubender Vortrieb im schweren SUV. Rekuperation nur dreistufig zu verstellen,  Fahrwerk & Traktion Nicht unkomfortabel, die 20-Zöller des GT lassen kurze Stöße aber recht ungefiltert durch. Sicheres Kurvenfahrverhalten ohne Tücken beim „Gas“-Wegnehmen. Lenkung leichtgängig, nicht sehr direkt, zarte Antriebseinflüsse spürbar – Traktion freilich in Ordnung. Gut dosierbare, kräftige Bremsen.  Bedienung & Multimedia Gute Sitzposition, übers kleine, eckige Lenkrad sieht aber nicht jeder perfekt auf die Digital-Instrumente. Multimediasystem mit etwas verschachtelter Menü-Struktur, trotz programmierbarer Direkt-Wahltasten. Sprachsteuerung passabel. Flottes Navi mit Lade-Planung auf der Route. Softtouch-Lenkrad-Tasten  nicht sehr gut. Fein: USB-C-Anschlüsse auch hinten, schlüsselloser Zugang ohne Türgriff-Drücken.   Innen- & Kofferraum Vorne genug Platz, im Fond (tief montierte Bank mit eher kurzer Schenkelauflage) bieten ­Mitbewerber meist mehr. Gepäckabteil: groß genug, keine Stufe nach Umlegen der 2:1:2-Lehnen dank doppeltem Boden (großes Fach ­darunter). Hohe Ladekante.   Dran & Drin In der besseren von zwei Ausstattungen fein bestückt, empfehlenswert sind die klimatisierten Komfort-Ledersitze samt ­Massage-Funktion um 2700 Euro. Eine Handvoll Pakete und Extras zu fairen Tarifen. Solide Verarbeitung, hochwertige Materialien. Schutz & Sicherheit Kein Ausreißer beim Airbag-Aufkommen. Mit dem Aufpreis-Paket für 1750 Euro bekommt man Assistenzsysteme auf klassenüblichem Niveau. Reichweite & Laden Praxis-Reichweite in Ordnung. Laden geht mit maximal 160 bzw. 11 kW, an der Haushaltssteckdose (Kabel für 413 Euro) mit 2,3 kW sind die Akkus erst nach 23:15 Stunden wieder komplett voll. Preis & Kosten Teurer als praktisch alle Mitbewerber, die gute Ausstattung und der große Akku sprechen für den Peugeot, ebenso die langen Service-Intervalle, nicht aber die bescheidene Zweijahres-Garantie – die kann man jedoch auf bis zu sechs Jahre und 200.000 Kilo­meter erweitern. Stromverbrauch im Rahmen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1724931815762{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1724931214571{margin-top: 0px !important;padding-top:…

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FAZIT

Fescher und hochwertiger Strom-SUV, ­alltagstauglich, aber nicht billig.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
User-Wertung : Keine Bewertungen bisher!
6

Synchronmotor, Spitzenleistung 210 PS (157 kW), Dauerleistung 84 PS (62 kW), max. Drehmoment 345 Nm, Akku (netto) 73 kWh, Vorderradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (v bel.)

L/B/H 4542/1895/1641 mm, Radstand 2739 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 235/50 R 20, Kofferraumvolumen 520–1480 l, Leergewicht (EU) 2108 kg, zul. Gesamtgewicht 2640 kg, max. Anh.-Last 1250 kg, 0–100 km/h 8,8 sec, 60–100 km/h 5,0 sec, Spitze 170 km/h

Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 161, Service alle 25.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 17,4 kWh, Testverbrauch 22,5 kWh, Reichweite Norm/Test 527/325 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 4:50 Std, bei 160 kW Gleichstrom (80%) 30 Min

sechs Airbags, Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, Adaptiv-Tempomat inkl. Stauassistent, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Einparkhilfe v/h, Verkehrszeichenerkennung, Zweizonen-Klimaautomatik, Polsterung Kunstleder/Alcantara, Sitzheizung v, Panorama-Schirm 21 Zoll, Sprachsteuerung, USB-C-Slots und 6 LS, Apple CarPlay & Android Auto, Navigation, induktives Handyladen, el. klappbare Außenspiegel, Innenspiegel autom. abblendend, heizb. Multifunktions-Lederlenkrad, abgedunkelte Fondscheiben, sensorgesteuerte E-Heckklappe, schlüsselloser Zugang, 20 Zoll-Aluräder, Wärmepumpe etc. 

360 Vision & Drive Assist Plus Pack (Rundumkamera, Toterwinkel- u. Auspark-Assistent, aut. Spurführung etc.) € 1750,–, Winter-Pack (bessere Traktionskontrolle, Bergabfahrhilfe, heizb. Frontscheibe, Gepäckraum-Trenn-Netz) € 750,–, Sensation Pack (E-Panorama-Hub/Schiebedach, FOCAL-Sound etc.) € 2200,–, Nappaleder-Polsterung inkl. klimatisierte E-Vordersitze mit Memory und Massage-Funktion plus Sitzheizung h € 2700,–, Anhängekupplung € 800,–, Metallic-Lack € 900,– etc.