Vorstellung Neuer Audi Q5

2. September 2024
Keine Kommentare
63 Views
Aktuelles

Neuer Audi Q5: Die Ingolstädter legen mit dem neuen Q5 die dritte Generation des Erfolgsmodells auf. Die erste Generation des mittleren SUV wurde 2008 vorgestellt – und gestaltet seitdem auf internationalen Ebene das Segment innerhalb der Premiummarken führend mit. Die neue Version soll setzt die Erfolgsstory fortsetzen.

Als zweites Modell im Portfolio basiert der Q5 – wie schon die neuen Audi A5 Modelle – auf der Premium Platform “Combustion”. Die Plattform erlaubt Audi, volumenstarke Modelle mit hohem technischen Anspruch in unterschiedlichen Segmenten auf den Markt zu bringen. Die Flexibilität der PPC hilft Audi zudem dabei, künftigen Modellen einen einzigartigen Charakter zu verleihen.

Audi fertigt die Q5 Modelle seit nunmehr acht Jahren in Mexiko und produziert auch den neuen Q5 in San José Chiapa. Die Nähe zum sehr großen Markt Nordamerika ist dabei ein wichtiger Faktor. Mit diesem Modell startet Audi die Erneuerung seines SUV-Portfolios mit Verbrennungsmotoren und teilelektrifizierten Varianten.

 

Raumkonzept und Variabilität

In Kombination mit dem neu entwickelten Interieurkonzept soll sich ein komfortables Raumgefühl mit ausgezeichneter Kopf- und Beinfreiheit einstellen. Dazu soll auch die  verstellbare Rückbank beitragen. Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern – so wächst bei Bedarf das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond. Gleichzeitig finden auf der Rückbank drei Personen bequem Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1.473 Liter an. Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum-Laderaumboden verstaut werden. Somit ergibt sich nochmals mehr Platz für Gepäck und ein sicherer Ort für die Abdeckung.

Weitere praktische Features sind ein im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößertes Ablagefach unter der Mittelarmlehne und zahlreiche kleinere Ablageflächen für Sonnenbrille, Schlüssel und weitere Gegenstände des Alltags, eine induktive und gekühlte Ladeschale mit 15 Watt Ladeleistung in der vorderen Mittelkonsole sowie zwei USB-C-Anschlüsse vorn und zwei im Fond. Optional unterstützen die USB-Anschlüsse vorn Ladeleistungen von bis zu 60 Watt; bei den Fondanschlüssen sind sogar bis zu 100 Watt Ladeleistung möglich. Damit können größere Geräte wie Laptops sicher mit Strom versorgt und während der Fahrt geladen werden.

Das Exterieurdesign

Vor allem die Front will sich nun noch selbstbewusster präsentieren, da alle prägenden Designelemente im Vergleich mit dem Vorgängermodell eine Ebene höher platziert sind. Der sportlich-breite Singleframe sitzt hoch und wird von vertikalen Air Curtains flankiert.

Angeboten werden drei Ausprägungen: Exterieur Basis, Exterieur advanced und Exterieur S line. Zusätzlich erhält das S-Modell ein eigenständiges äußeres Erscheinungsbild. Beim Exterieur S line und beim S-Modell sind die vorderen Lufteinlässe größer gestaltet und als Aero-Tuben in L-Wing-Form ausgeführt. Der Diffusor im Heckbereich ist deutlich sportlicher ausgeprägt. Für das Exterieur S line und das S-Modell ist zudem das Exterieurpaket Schwarz erhältlich.

Für die neuen Audi Q5 Modelle stehen elf Farben zur Auswahl, darunter die Unilackierung Arkonaweiß. Als Metallic-Lackierungen sind Gletscherweiß, Mythosschwarz, Florettsilber, Navarrablau, Grenadinerot, Distriktgrün sowie der neue Farbton Tamboragrau verfügbar. Ultrablau Metallic, Daytonagrau Perleffekt und den neuen Farbton Sakhirgold Metallic gibt es exklusiv für die S-Modelle oder Fahrzeuge mit Exterieur S line. Besonders hochwertige und je nach Wunsch persönlich konfigurierbare Individuallackierungen von Audi exclusive sind ebenfalls für die Q5 Modelle erhältlich.

Die neuen Audi Q5 SUV Modelle sind auf dem österreichischen Markt je nach Exterieur und Motorisierung mit Leichtmetallrädern in den Formaten 18 bis 21 Zoll ausgestattet. Für die Größen zwischen 18 und 19 Zoll gibt es optional aerodynamisch optimierte Räder. Beim S-Modell gehören 20-Zoll-Räder zur Serienausstattung.

Optional verfügbar sind geschmiedete 21-Zoll-Räder im S-Design, das schon von anderen S-Fahrzeugen bekannt ist. Das optionale Tricolor-Rad in 21 Zoll bildet die extravagante Spitze des Radprogramms.

Das Interieurdesign

Zentraler Bestandteil des Interieurs ist die sogenannte “Digital Stage”, die digitale Bühne, die sich vor Fahrer und Beifahrer in Form der Audi MMI Displays aufbaut. Die klar ausgerichteten Displays sind formschlüssig und passgenau in den Innenraum integriert. Das schlanke, freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und beherbergt das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit und das 14,5 Zoll große MMI touch display.

Speziell für Beifahrerinnen und Beifahrer ist auf Wunsch das 10,9 Zoll große MMI passenger display bestellbar. Dank eines Active Privacy Mode mit Shutter-Technologie können sie während der Fahrt ungestört das Infotainment-Angebot nutzen, ohne dass die fahrende Person visuell abgelenkt wird. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, diese beispielsweise bei Navigationsaufgaben zu unterstützen.

Die Materialien wurden auch unter funktionellen Gesichtspunkten ausgewählt und sorgen zugleich für eine klare gestalterische Differenzierung der unterschiedlichen Fahrzeugbereiche im Innenraum. Komfortbetonte Bereiche werden mit großzügigen Flächen und weichen Materialien hervorgehoben.

 

Aerodynamik und Aeroakustik

Mit einer Vielzahl an Detaillösungen wurden Aerodynamik und Aeroakustik des neuen Audi Q5 optimiert. Im Aerodynamikkonzept spielen der verkleidete Unterboden und die aerodynamisch gestalteten Front- und Heckpartien wichtige Rollen. Damit der Fahrtwind die Vorderräder und die Fahrzeugflanken mit möglichst geringen Verwirbelungen umströmt, kommen Air Curtains zum Einsatz, die den Luftstrom kanalisieren und am Radhaus vorbeilenken.

Zusätzlich leiten Anlaufkörper den Fahrtwind um die Vorderräder herum. Der großflächig verkleidete Unterboden leitet die Luftströmung mit reduzierten Verwirbelungen unter dem Fahrzeug durch. Seitliche Aeroblenden am Fahrzeugheck sorgen für einen klaren Strömungsabriss der Luft, die über die Karosserie geführt wird. Dazu trägt auch der tiefe Dachspoiler bei. Die Außenspiegel wurden ebenfalls aerodynamisch optimiert.

Auch die Aeroakustik liegt beim neuen Q5 SUV* auf hohem Niveau. Serienmäßig ist die Frontscheibe in Akustikverglasung ausgeführt. Um den Fahrkomfort noch weiter zu steigern, sind die vorderen Seitenscheiben auf Wunsch ebenfalls mit Akustikverglasung erhältlich.

Verbrenner mit Mildhybrid-Boost

Die neue Q5-Familie baut auf der Premium Platform Combustion (PPC) auf, eine Plattformarchitektur für konventionell angetriebene Fahrzeuge mit längs verbauten Verbrennungsmotoren. Alle Modelle der Q5 Baureihe sind ab dem Marktstart mit der hocheffizienten MHEV plus-Technologie (Mildhybrid) ausgestattet.

Das System mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt den Verbrenner, mindert CO₂-Emissionen und steigert gleichzeitig die Performance und den Fahrkomfort. Auch rein elektrisches Rangieren und Parken sind in begrenztem Rahmen möglich.

Der neue Triebstranggenerator (TSG) erzeugt ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Das 48-Volt-System ermöglicht überdies den Einsatz eines elektrisch angetriebenen Klimaanlagenkompressors. Dieser bietet den großen Vorteil, dass auch bei ausgeschaltetem Motor– zum Beispiel beim Segeln oder an einer roten Ampel – die Klimaanlage weiter mit voller Leistung arbeitet und den Innenraum auf Wohlfühltemperatur hält.

Die Lithium-Ionen-Batterie der Fahrzeuge mit MHEV plus basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Chemie und hat eine Speicherkapazität von 1,7 kWh. Der Riemenstartergenerator (RSG) übernimmt als wesentliche Aufgaben, den Motor zu starten und elektrische Energie für die Batterie zu liefern. Der Triebstranggenerator (TSG) ermöglicht elektrische Fahranteile, entlastet den Verbrennungsmotor und hilft bei der Verbrauchsreduzierung. Beim Verzögern speist der TSG mit bis zu 25 kW Leistung Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). Die Premium Platform Combustion erlaubt hierbei eine schrittweise Elektrifizierung in Form von Mild-Hybriden. Später im Lebenszyklus des neuen Q5 folgen außerdem Plug-in-Hybride mit großer Batterie und externer Auflademöglichkeit.

 

Drei Motorisierungen zum Marktstart

In Europa startet der SUV mit drei Motorisierungen, weitere Antriebsvarianten werden folgen. Dabei sind alle Varianten zum Marktstart mit dem erklärten Mildhybrid-System ausgestattet. Ebenso nutzen alle Modelle das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic.

Die Einstiegsmotorisierung bildet der 2.0 TFSI mit 204 PS, 340 Newtonmeter maximales Drehmoment und ist mit Frontantrieb ausgestattet. Optional steht der Allradantrieb quattro zur Wahl. Mit dem 2.0 TDI ist der Audi Q5 als Generation EA288 evo erhältlich. Er leistet 204 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment und wird ausschließlich mit quattro Antrieb angeboten.

Als Topmodell der Baureihe bietet Audi zum Marktstart den Audi SQ5 an. Der V6 TFSI mit drei Litern Hubraum kommt auf 367 PS Leistung und hat ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern.

Markteinführung und Preise

Die neue Version wird im ersten Quartal 2025 in Österreich und zahlreichen anderen europäischen Ländern auf den Markt kommen. Die Audi Q5 Familie ist ab September 2024 in Österreich bestellbar. Preislich starten die neuen Modelle bei 65.900 Euro für den Audi Q5 TFSI, mit Allrad ab 68.400 Euro; die Dieselvariante Q5 TDI quattro ist ab 66.900 Euro zu haben. Der Audi SQ5 startet bei 104.600 Euro.